top of page

Volvo Truck Oldtimer

Volvo Truck Fans

Die Website ist entstanden durch eine  Gruppe von Volvo Truck

Enthusiasten.

Im 2003 gestartet als ein Einzelprojekt, sind es nun bereits einige Volvo's

geworden die vor dem Zerfall oder Export gerettet wurden.

 

Die Erhaltung, Restauration und Pflege der der Volvo Truck Oldtimer steht dabei

im Vordergrund. Mitglieder der Gruppe zeigen ihre Trucks an LKW-Shows und

Oldtimer Ausfahrten.

Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit den Volvo LKW's ab der Serie F88 und

F89, F10 und  F12, CH-230 und der Volvo N-Serie.

Über Die Zusendung von Bildmaterial und Geschichten rund um die

Volvo LKW Oldtimer LKW's freuen wir uns.

Heya Volvo

Die 80iger Jahre

Volvo's und deren Geschichte

Volvo CH230
Kalle
Volvo F88
Föns
Volvo F89
Olaf
Volvo F10
Günther

Volvo CH230 4x2 1977

Als alles begann:

Natürlich mussten wir mit 18 sofort den LKW Führer-schein machen, was dann 1989 auch geklappt hat. Jedoch hat es uns dann beruflich in eine völlig andere Richtung verschlagen.

Als Aushilfs-und Feriengeld Trucker konnten wir in der Jugend trotzdem ein paar Kilometer abspulen.

 

Im Jahr 2003, bei einer lustigen Runde, kam dann  der Wunsch auf einen alten Volvo F89 zu restaurieren.

Wir suchten in der ganzen Schweiz bis wir denn eher per Zufall den CH230 (Kalle) im Emmental  fanden. Leider war der Zustand eher schlecht.

Als Getränke (Orangina) Selbst-Fahrer LKW und später im Einsatz für die Firma Benz Steffen von Hasle-Rüegsau, Emmental, war der Volvo CH230 über Jahre in der gesamten Schweiz unterwegs.

Der Volvo wurde dann ab 2005 einer umfangreichen Restauration unterzogen.

Seit 2010  ist der als spezielle Schweizer-Version, CH 230 ( 2.30 Breite) als Oldtimer LKW zugelassen.

Volvo F88 4x2 1972

Der Volvo F88 lief als holzer- LKW bei der Firma Alfons Gebert Autotransporte in Uznach SG.

Der Besitzer  Herr Alfons Gebert, genannt auch Föns, verkaufte dann den Volvo F88 im Jahr 2009 weil er in Pension ging und sein Geschäft auflöste.

Dieser F88 ist sehr wenig gefahren worden und stand immer in einer trockenen Garage. Der Volvo befindet sich in gutem Original Zustand. An der Kabine sind jedoch grobe Gebrauchsspuren durch den Holz Transport sichtbar.

Der Volvo wurde durch die Firma Galliker bereits im Jahr 2018 nach Holland tranportiert und wurde da bei Leo Bol in Holland gelagert.

Nach zwei jähriger Wartezeit startet die  Restauration im Januar 2020 als original Schweizer Holz-LKW mit Kran, in den original Farben.

Ende 2020 kam der Volvo wieder zurück in die Schweiz.

Volvo F89 6X4 1974

Der Volvo F89 war zuerst beim Kantonalen Strassenunterhalt Luzern mit Kaiser Schlammsauger Aufbau im Einsatz. Danach wurde der Volvo bei der Firma Dietsche Strassenbau als Spülwagen LKW auf Baustellen eingesetzt.

Auf einer Bauschutt Deponie in Oberriet SG wurde der Volvo dann abgestellt, bis wir ihn dann wieder "re-animiert "hatten.

Mittlerweile wurde der Kaiser Aufbau entfernt und der Volvo wurde danach  durch Leo Bol restauriert und zur 6x4 Zugmaschine umgebaut.

Der Volvo hat ein original vertsärktes Chassis und ist von der Üersetztung als 6x4 Schwerlast-Zugmaschine

ausgelegt.

Volvo F10 4x2 1980

 

Der Volvo F10 wurde in Frankreich im Fernverkehr Verkehr eingesetzt. Seit 2012 wurde der Volvo von Daniel Morin, Département Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes gefplegt und teils repariert.

Aus Daniel's Sammlung von diversen anderen seltenen Oldtimer LKw's konnten wir den Volvo dann erwerben.

Im März 2017 wurde der Volvo F10 dann in die Schweiz importiert.

Der F10 befindet sich in  gutem Original Zustand, immer noch im original Volvo Lack von 1980.

Das Fahrgestell wurde von der Firma Hans Näf AG aus Neukirch TG aufgearbeitet.

Seit Herbst 2017 ist "Günther" wieder Fahrbereit und wurd im Sommer 2020 ebenfalls als Oldtimer zugelassen.

Der Name "Günther" wurde für den Volvo gewählt als Andenken an die legändere TV Serie "Auf Achse" mit Günther Willers.

Volvo F12 Intercooler
Luigi
Volvo F12
Fidel
IMG_3170.jpg
Volvo FL6
Lisa

Volvo F12 Intercooler 6x2 1984

Dieser Volvo F12 stammt ursprünglich aus Norditalien.

Der F12 Intercooler mit 360 PS und ca. 450'000 km Laufleistung wurde im Italien-Schweiz Verkehr eingesetzt. Haupsächlich Stein und Holz Transporte.

Der Volvo wurde 1983 original als 4x2 Version ausgeliefert und wurde dann, wie damals üblich, mit original Volvo Achsen auf 6x2 Liftachse nachgerüstet.

Im Winter 2019/20 wird "Luigi", so heisst der Volvo, in der Schweiz durch die Firma Hans Näf AG restauriert und auf einen Lose-Transport Aufbau,wie damals bei der Firma Mühle Senn in Buchs SG im Einsatz, wieder nachgebaut.

Der Fuchs Lose Aufbau aus Aluminium ist ein ehemaliger Landi Aufbau und wurde auf den Volvo angepasst.

Natürlich ist der Volvo F12 lackiert in den damals original Firmen Farben, mit Beschriftung.

Volvo F12 4x2 1983

 

Der Volvo F12 Motorwagen wurde original in der Schweiz 1983 zugelassen. Erst in den 90er wurde daraus ein Abschlepp-- LKW.

Die Vorgeschichte ist noch nicht ganz bestätigt, auf jeden Fall, unter der Weiss-Lackierung kam die Lackierung der Firma Bachmann Kölliken zum Vorschein.

Der Volvo war danach im Wallis als Pannen Abschlepp- Fahrzeug unterwegs.

Der Aufbau und Kran wurde nun demontiert und verkauft.

Nun wird der Volvo restauriert.

Es bleibt auf jeden Fall ein 4x2 Motorwagen.

Ein passender Aufbau sind wir noch am suchen...

 

 

Volvo F12 4x2 1983

Der Volvo stammt ursprünglich aus Frankreich, wurde aber bereits 1995 in die Schweiz importiert. Danach war der Volvo über 25 Jahre in der Schweiz zugelassen, und erst im 2021 abgemeldet worden.

Das heißt der Volvo wurde jährlich auch MFK geprüft. 

 

Der Volvo F12 war als Schausteller Fahrzeug bei Peter Hegi in Neuchatel im Einsatz.

Da der Volvo nur in der Westschweiz unterwegs war, ist auch die Kilometer Leistung sehr gering gewesen.

Der Volvo ist in einem sehr guten allgemein Zustand.

Die Zugmaschine wurde nun teils auf Original zurückgebaut, Projekt ist in Arbeit.....

 

 

 

 

 

Volvo FL6 4x2 1992

Der FL6 war beim Schweizer Millitär als Gefahrengut LKW im Einsatz, Standort Frauenfeld.

Der Volvo wurde durch die Firma RUAG ausgeschrieben und wir konnten den Volvo mit nur 145'000 km Laufleistung ersteigern.

Der Volvo bleibt Im Einsatz für interne Transporte.

 

 

 

 

Peter
bottom of page